- Kreative Projekte geplant
- Charity-Aktion für Kindertages-Stätte
Im Rahmen der diesjährigen FAHOBA.kreativ (15. bis 18. August 2008) wurde am heutigen Freitag, dem 15. August 2008, der Titel "Kreativhauptstadt 2009" feierlich an die Stadt Dortmund verliehen. Adolf Miksch, Bürgermeister der Stadt Dortmund, kam persönlich vorbei, um die Ehrung von Hubert Romer, Kreativmarketing Romer, entgegen zu nehmen: "Der Titel Kreativhauptstadt 2009 ist für Dortmund nicht nur ein Titel - er ist eine Bestätigung, dass sich hier in Dortmund etwas bewegt und gleichzeitig Ansporn für uns weiterzumachen", sagte Miksch in seiner Dankesrede.
Der Preis wird bereits zum dritten Mal vergeben. Ins Leben gerufen wurde die Initiative von der Agentur Kreativmarketing Romer aus Süddeutschland. Nachdem sich Leipzig 2007 und Stuttgart 2008 mit dem Titel schmücken durften, ist nun Dortmund 2009 stolzer Träger der Auszeichnung. Das bedeutet für die Stadt: 2009 sind viele kreative Projekte geplant, unter anderem eine Charity-Aktion: Die integrative Kindertageseinrichtung St. Stephanus in Dortmund bekommt ein Jahr lang von den Mitgliedfirmen des Verbandes Hobby-Kreativ e. V. das gesamte Bastelmaterial zur Verfügung gestellt. Außerdem soll im Sommer 2009 ein Kreativevent in der Stadt stattfinden, zu dem alle Mitbürgerinnen und Mitbürger Dortmunds herzlich eingeladen sind. Viele kreative Aktionen werden insbesondere für Familien eine gelungene Abwechslung bieten.
Zahlreiche Bastler und Kreative aus ganz Deutschland hatten sich am Auswahlverfahren zur Kreativhauptstadt beteiligt. Die mit Abstand meisten Stimmen erhielt Dortmund unter anderem deshalb, weil Dortmund durch die beiden Messen FAHOBA.kreativ und CREATIVA bundesweit stark ausstrahlt und nachhaltig kreative Akzente setzt. Maßgeblich unterstützt wurde die Entscheidung für Dortmund auch durch die Tatsache, dass der Bereich der Hobbykunst und der professionellen Kunst in Dortmund stark ausgeprägt ist, wie die zahlreichen Kreativinitiativen und künstlerischen Einrichtungen belegen. Dieses kreative Potenzial wird von Seiten der öffentlichen Stellen in Dortmund aktiv unterstützt, was für die Zukunft auf eine weitere dynamische kreative Entwicklung hoffen lässt.
Medien-Information 77 / 2008 - 15. August 2008
honorarfrei -Belegexemplar erbeten

English »