Herzlich Willkommen zur CREATIVA

Wir freuen uns, Sie auf den Ausstellerseiten der CREATIVA in Dortmund begrüßen zu können. Insbesondere deshalb, weil Sie sich für die führende Endverbrauchermesse im Bereich Kunsthandwerk, Handarbeiten, Malen & Zeichnen und Basteln in Europa interessieren.

Seit 33 Jahren ist die CREATIVA eine feste Größe in der deutschen Kreativlandschaft. Durchschnittlich rund 700 Aussteller und fast 85.000 Besucher(innen) treffen sich einmal im Jahr in Dortmund.

Hohe Kaufkraft. Seit Jahren liegt die Kaufkraft unserer Besucher(innen) auf einem konstant hohen Niveau. Im März 2014 haben 87,5 Prozent der Besucher(innen) bereits auf der Messe einen Kauf getätigt.
Im Schnitt gab jeder Besucher rund 127,20 Euro aus. Insgesamt entspricht dieses einem Marktvolumen von rund 10 Mio. Euro auf der CREATIVA.

Um diesen Wert besser einordnen zu können, haben wir auch gefragt, wie viel unsere Besucher(innen) für Kreativprodukte im Monat ausgeben. Hier liegt der durchschnittliche Wert bei 34,60 Euro.

Erstklassige Besucherqualität. Bei der CREATIVA 2014 lag der Privatbesucheranteil bei 91,3 Prozent, was bedeutet, dass 8,7 Prozent der Besucher(innen) die CREATIVA auch aus beruflichem Interesse genutzt haben. Vorrangig handelt es sich hierbei um Multiplikatoren, wie z. B. Erzieher/-innen, Lehrer/-innen, Ausbilder/-innen, Pädagogen/-innen und Therapeuten/-innen, die das Interesse für Kreativität und für kreative Produkte an Kinder und Jugendliche weiter transportieren.

Insgesamt kamen 94,7 Prozent Frauen. Aber auch bei Männern - mit einem Anteil von 5,3 Prozent - gewinnt Kreativität und die Ausübung des entsprechenden Hobbys zunehmend an Bedeutung.

Besucherziele. CREATIVA-Besucher(innen) möchten

  • Anregungen und Informationen zu ihrem Hobby finden
  • Materialien und Gestaltungstechniken ausprobieren  
  • Neuheiten kennen lernen  
  • und vor allem Produkte für ihren Eigenbedarf kaufen, um eigene Ideen zuhause kreativ umsetzen zu können.

Wie gut diese Ziele auf der CREATIVA dank des umfangreichen Ausstellungsangebotes und der Sonderschauen erreicht werden konnten, spiegelt die Tatsache wider, dass 90 Prozent, der Besucher(innen) der Meinung waren, dass sich Ihr CREATIVA-Besuch 2014 gelohnt habe. 

92,8 Prozent der Besucher(innen) gaben mit einer Schulnote von 1-3 an, auch die CREATIVA 2014 wieder besuchen zu wollen. 

Interaktive Foren. Um die Attraktivität und die Qualität der Gesamtveranstaltung weiterhin auf einem hohen Niveau zu halten und Ihnen - als Aussteller - Neukunden unmittelbar zuzuführen, bieten wir unseren Besuchern neben der reinen Ausstellungsfläche ein umfangreiches und hochwertiges Sonderschau-Programm mit interaktiven Kreativ-Workshops.

Wir möchten vor allem den „fokus.kreatives.handwerk“ hervorheben, der es Erstausstellern aus diesem qualitativ hochwertigen Umfeld ermöglicht, ihre Produkte und Kreativtechniken exklusiv zu präsentieren.

Indirekt profitieren also auch Sie von diesem zusätzlichen Angebot.

Ihr Nutzen. Nutzen Sie also die Gelegenheit und melden Sie sich mit einem Ausstellungsstand für die CREATIVA 2015 an. Profitieren Sie

  • von der hohen Kaufkraft und dem Kaufinteresse der rund 85.000 Besucher(innen) ´
  • und von einem zentral gelegenen Messeplatz mit einem Einzugsgebiet von 20 Mio. Einwohnern.

Melden Sie sich zum kostenlosen Newsletter an
Partner
Wichtige Information
Messen machen Märkte
Partner