Pressemappe ELEKTROTECHNIK 2011
Messe im Aufwind
Die ELEKTROTECHNIK, Deutschlands führende Fachmesse ihrer Art, ist deutlich im Aufwind. Im Vergleich zur letzten Durchführung 2009 ist die Zahl der Aussteller um 12 Prozent gestiegen. Der Umfang der vermieteten Fläche hat um 9 Prozent zugenommen.  Wieder einmal stehen vom 14. bis 17. September in der Messe Westfalenhallen Dortmund Elektrotechnik und Industrie-Elektronik im Mittelpunkt. Darüber hinaus werden Themen wie Beleuchtung, Photovoltaik oder Industrie-Automatisierung thematisiert. Die Folgen der Atomkatastrophe in Japan haben unter anderem den sparsamen Umgang mit Energie in den Fokus der Branche gerückt. 

„Saubere“ Energie ist nach dem Ende des Atomstroms in aller Munde, Energieverschwendung ist verpönt. Dies sind die Zeichen der Zeit, die sich auch auf der ELEKTROTECHNIK erkennen lassen. Ihre Auswirkungen reichen bis in private Wohnhäuser hinein. In einem 100 Quadratmeter großen „E-Haus“ zum Beispiel können die Fachbesucher auf der ELEKTROTECHNIK 2011 in Augenschein nehmen, wie Energie sparend und komfortabel Haus- und Gebäudetechnik heute vernetzt sein kann. Zu sehen sind dort u.a. die Erfassung und Auswertung von Verbrauchsmengen mit intelligenten Zählern (Smart Meter), vernetzte Hausgeräte, Badezimmerspiegel mit eingebauter Bildschirm-Anzeige, Photovoltaik-, Wärmepumpen-, Solarthermie- und eine  Wohnraumlüftungsanlage sowie eine Solar-Tankstelle für E-Mobile. Auch die zentrale Steuerung von Home-Entertainment und Raumbeschallungsanlagen werden vorgeführt.

Im Angebot der ELEKTROTECHNIK-Aussteller spiegeln sich auch weitere entscheidende Trend-Themen der Branche wieder, etwa die E-Mobilität. Ein Aussteller zeigt beispielsweise Ladesäulen für Elektrofahrzeuge, die sich direkt über das lokale Stromnetz mit Energie versorgen. Sie ermöglichen neben Ladungen für E-Autos auch Ladungen für Elektro-Roller oder Fahrräder.

Umweltfreundliche Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen sind ein weiteres Schwerpunktthema an den Ständen. Ein Aussteller hat auch das Problem gelöst, dass Photovoltaikanlagen im Brandfall mitunter schwer gelöscht werden können, da sie noch Strom enthalten und somit für die Feuerwehr-Leute gefährlich sein können, wenn sie mit Wasser bespritzt werden. Die Sicherheits-Box des Ausstellers verfügt über einen Trennschalter, der im Gefahrenfall den Stromkreis der PV-Anlage unterbricht.

An einem weiteren Stand kann besichtigt werden, wie die Digitaltechnik die Kommunikation mit Gästen an der Haustür verändert hat. Der Hausbesitzer sieht auf einem Bildschirm, wer geschellt hat und vor der Tür steht. Während des Gesprächs mit dem Besucher kann er Fotos aufnehmen und speichern. Ist er nicht zu Hause, erstellt die Türanlage bei jedem Klingeln des Besuchers automatisch drei Fotos.

Die ELEKTROTECHNIK präsentiert also das Leistungsspektrum der unterschiedlichsten Hersteller und bietet unter anderem Handwerk, Architekten und Planern jede Menge Anregungen für ihre beruflichen Projekte. Aber sie hilft den Fachbesuchern auch bei der Karriere. Zum ersten Mal werden auf der ELEKTROTECHNIK Informationen sowohl zu freien Stellen in der Elektroindustrie als auch zu universitären Ausbildungsmöglichkeiten angeboten: Der „Job Corner“ und der „ELEKTROTECHNIK-Campus“ feiern in Halle 6 Premiere.

Bei der letzten Durchführung der ELEKTROTECHNIK konnten die Messeleitung und der Fachverband Elektro- und Informationstechnische Handwerke NRW, fachlicher Träger der ELEKTROTECHNIK, bereits deutliche Erfolge bei der Gewinnung auch von Planern und Architekten für die Messe verzeichnen. Auch in diesem Jahr gibt es daher wieder attraktive Programmpunkte für diese Zielgruppe. Hierzu gehören selbstverständlich das Architektenforum, aber auch die Sonderschau „E-Haus“ sowie der „Dortmunder Lichttag“.

Die ELEKTROTECHNIK 2011 ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Der Eintritt beträgt 13 Euro. Jugendliche zahlen 8 Euro.