Europameisterschaft der Hirschrufer auf der JAGD & HUND 2009
  • Deutsche Teilnehmer stehen fest
  • Neun Nationen werden erwartet

Europas beste Hirschrufer werden am Messesamstag auf der JAGD & HUND (03.-08.02.2009) in der Messe Westfalenhallen Dortmund um den Titel des Europameisters streiten. Die deutschen Teilnehmer stehen bereits fest. Sie haben sich auf der Deutschen Meisterschaft der Hirschrufer in Hannover qualifiziert. Insgesamt rechnen die Organisatoren in der Redaktion WILD UND HUND und der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH mit 27 Teilnehmern aus etwa neun Nationen.

Seit mehr als zehn Jahren wird auf der JAGD & HUND, der europaweit führenden Ausstellung für Jagd und Angelfischerei, der Hirschruf praktiziert, normalerweise auf der Deutschen – nun auf der Europäischen Meisterschaft, die seit 2000 erstmals wieder in Dortmund stattfindet. Am Samstag, dem 7. Februar 2009, um 14 Uhr, werden Europas beste Hirschrufer auf der Bühne in Messehalle 4 zeigen, wer der Stärkste in dieser Königs-Disziplin ist.

Auf der 11. Deutschen Meisterschaft der Hirschrufer in Hannover konnten sich am 6. Dezember 2008 drei deutsche Teilnehmer für die Europameisterschaft qualifizieren: Andreas Töpfer aus Hannoversch Münden (Niedersachsen), Josef Fox aus Lohmar (NRW) und Hans Günther Schärf, Bürgermeister von St. Andreasberg (Niedersachsen). Sie werden sich voraussichtlich mit Teilnehmern aus Tschechien, der Slowakei, Slowenien, Ungarn, Österreich, Kroatien, Polen und der Ukraine messen. Das wird kein leichtes Unterfangen, denn die Tschechen, Polen und Ungarn sind traditionell sehr starke Gegner in diesem Wettbewerb. Bei der letzten Europameisterschaft in Tschechien 2008 belegten die Tschechen Michal France und Lubomir Dolezal den ersten und zweiten Platz. Dritter wurde der Pole Andrzej Misiak.

Die Kunst, „den Hirsch zu rufen“, ist anspruchsvolles jagdliches Handwerk und gehört als die „Hohe Schule“ der Lock- und Rufjagd zu einer Jahrhunderte langen Tradition. Ziel des Hirschrufens ist es, während der Brunftzeit des Rotwildes, von September bis Anfang Oktober, auf dem Brunftplatz dem „Platzhirsch“ einen Nebenbuhler vorzutäuschen, damit er auf einen zukommt und so aus der Deckung tritt. Als Hilfsmittel zur Verstärkung des Tones und der Resonanz für den Hirschrufer dienen speziell vorbereitete Ochsenhörner, Tritonschneckengehäuse, Glaszylinder, Heracleumrohr (der hohle Stängel des Riesenbärenklau) sowie eine Reihe von künstlich hergestellten Instrumenten.

Die Europameisterschaft der Hirschrufer ist nicht das einzige Event auf der JAGD & HUND. Zahlreiche Aktionen wie spektakuläre Geländewagenfahrten auf einem großen Parcours, der Deutsche Leiterbauwettbewerb, naturnahe  Demonstrationen von verschiedenen Jagdarten und Vorführungen mit Jagdhunden sowie Greifvögelflugschauen, Filmvorführungen international bekannter Naturfilmer, Demonstrationen im Casting und Fliegenfischen und viele weitere Highlights bestimmen das Programm.

Die JAGD & HUND ist ein riesiges Erlebnis- und Einkaufsparadies für Jäger, Angler und Naturfreunde. In insgesamt sechs Messehallen wird ein umfassendes Angebotsspektrum präsentiert, das von der Wildhege und -pflege über Jagdausrüstung, Jagdeinrichtungen, Jagdtouristik, Jagdfahrzeuge und Jagdhäuser, Ausrüstung für Fischerei und Fischfang, Angelreisen und Angelbedarf bis hin zu Landschafts- und Naturschutz reicht.

Weitere Informationen unter www.jagdundhund.de.

Medien-Information 145 / 2008 - 15. Dezember 2008
honorarfrei -Belegexemplar erbeten