28. JAGD & HUND startet am kommenden Dienstag
Vom 3. bis 8. Februar 2009 werden die Hallen 3B und 4 bis 8 der Messe Westfalenhallen Dortmund wieder zum gemeinsamen Revier für Jäger, Angler, Hunde- und Naturfreunde. Die 28. JAGD & HUND, Europas größte Ausstellung für Jagd und Angelfischerei, präsentiert mit über 640 kommerziellen und ideellen Aussteller ein einzigartiges internationales Produktspektrum im Bereich Wildhege und -pflege, Jagdeinrichtungen und Jagdtouristik, Jagdfahrzeuge und Jagdhäuser, Fischerei und Fischfang, Angelreisen und Angelbedarf sowie Landschafts- und Naturschutz. Zahlreiche Aktionsflächen bieten ein umfangreiches Unterhaltungsangebot. Zum Programm gehören auch Jagdgebrauchshunde, Greifvögel, Angler und Jagdhornbläser, die sich heute in den Rosenterrassen vorstellten.
Mittels des Jagdhorns übermittelte man früher alle Ereignisse der Jagd über weite Entfernungen. Das Instrument hat bis heute seine Bedeutung bei der Jagd nicht verloren. Auch die JAGD & HUND wird traditionell mit einem Jagdhornkonzert eröffnet. Und als heute die ersten Rufe des Jagdhorns vor den Westfalenhallen ertönten, war dem Kenner sofort klar: Die JAGD & HUND steht vor der Tür.
Jagdhornkonzerte namhafter Bläsercorps werden täglich auf der JAGD & HUND (03.-08.02.2009) in den Hallen 3B, 4 und 8 zu hören sein. Und auch weitere Begleiter der Jagd werden in den Hallen aktiv. Ausgebildete Spürnasen werden den Besuchern in Halle 3B eine Vorstellung über die klassischen Aufgaben eines Jagdgebrauchshundes geben und in den Westfalenhallen 4 und 8 stellen sich die Protagonisten auf der Bühne vor – und zwar fast jede der in Deutschland geführten Jagdgebrauchshunderassen. Greifvögel wie Adler, Uhus, Falken oder Bussarde präsentieren ihre majestätische Schönheit auf den Bühnen der Hallen 3B und 4.
Was für den einen das Gewehr, ist für den anderen die Angel. Verbände und international bekannte Angelfischer präsentieren auf der Messe ihr Können und geben ihr Insiderwissen an die Besucher weiter. Dreh- und Angelpunkt für Freunde der Angelfischerei ist die Westfalenhalle 5 mit Vorträgen und Vorführungen zu verschiedenen Themen wie Fischen in Großgewässern, Karpfenangeln, Lachsfischen oder Meeresangeln. Profis im Casting zeigen in Halle 3B, worauf es bei diesem Turniersport für Angelfischer ankommt, und international bekannte Wurflehrer trainieren die Besucher im Fliegenfischen.
Gemessen an der positiven Bilanz der vergangenen Jahre werden auch in diesem Jahr wieder eine geschätzte Zahl von über 70.000 Jäger, Angler, Hunde- und Naturfreunde aus dem In- und Ausland dem Ruf der JAGD & HUND folgen.
---------------
Die JAGD & HUND läuft vom 3. bis 8. Februar 2009 in den Messehallen 3B sowie 4 bis 8 und ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte für Erwachsene kostet regulär 12,50 Euro.
Anreise mit den U-Bahnlinien U45 und U46 zum Haltepunkt „Westfalenhallen“.
Weitere Informationen unter http://www.jagdundhund.de/.
Medien-Information 9 / 2009 - 28. Januar 2009
honorarfrei -Belegexemplar erbeten

English »