Ein großer Gewinn für die Jugend in NRW

Wirtschaftsminister unterstützt die YOU Dortmund – Programm wächst

2014 kehrt die Jugendmesse YOU an ihren „Geburtsort“ Dortmund zurück. Vom 28. bis 30. November wird die Leitmesse für Jugendkultur drei Tage lang die Messe Westfalenhallen Dortmund gehörig durcheinander wirbeln. Neben dem Standort Berlin ist Dortmund damit in Zukunft Schauplatz einer zweiten YOU, der „Winter-Jugendmesse“. Inzwischen hat NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin die Schirmherrschaft für das Event übernommen, das nach einer 14-jährigen Pause erstmals wieder in Dortmund stattfindet. Auch erste Programmpunkte mit attraktiven Freizeit- und Ausbildungsthemen stehen fest.

„Die YOU ist ein großer Gewinn für die Jugend in NRW – das haben die vielen Male gezeigt, an denen sie hier bereits gastiert hat“, sagt Wirtschaftsminister Duin. „Unser größter Schatz sind die Köpfe der jungen Leute. Sie können sich bei uns entfalten, wir bieten ihnen die Freiräume – im Beruf, in der Ausbildung, in der Freizeit. Die YOU gibt den Blick darauf frei. Außerdem spricht die Messe wichtige Wirtschaftsbranchen als Aussteller an und positioniert NRW auf jungen Themenfeldern mit Zukunft.“

Besucher erwartet auf der YOU Dortmund die Kombination aus zwei großen Themenblöcken: music.sports.lifestyle und Bildung.Karriere.Zukunft.

Motocross, Skateboard-Könner und Hip-Hop
Mit einem Mix aus Shows, Mitmachaktionen, Workshops und Gewinnspielen bietet das Segment music.sports.lifestyle. ein abwechslungsreiches und spannendes Programm für Jugendliche, die aufregende Erlebnisse suchen. Neben einer Indoor-Motocross-Show findet auch das Finale der offiziellen Deutschen Skateboard-Meisterschaft, des PlayStation 4 COS Cup 2014, auf der YOU Dortmund statt. Die Urban Dance GmbH aus Stuttgart wird außerdem eine Deutsche Qualifikation für die Weltmeisterschaft im Hip-Hop in Las Vegas durchführen.

Der Stadtsportbund Dortmund unterstützt die Jugendmesse ebenfalls und ermöglicht dem Veranstalter den Kontakt zu seinen rund 550 Vereinen. Seine Mitglieder sind auf den Sportflächen der YOU aktiv. Es werden sowohl Breitensport- als auch Trendsportarten vorgestellt. Thematisch steht „Sport im Verein“ im Mittelpunkt.  Ebenfalls als Aussteller und Partner angemeldet hat sich das Deutsche Jugendherbergswerk.

Tipps für das Berufsleben
In der Halle des (Aus-)Bildungsbereiches Bildung.Karriere. Zukunft. dreht sich alles um den Start ins Berufsleben und um nachhaltige Bildungsangebote. Partner wie die Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, die Dortmunder Handwerkskammer und auch die Bundesagentur für Arbeit NRW werden gemeinsam das Rahmenprogramm auf die Beine stellen. Die Angebotsschwerpunkte sind:

- Ausbildungsangebote & Studiengänge
- Jobangebote weltweit (Work and Travel, Au Pair)
- Engagement weltweit (Freiwilliges soziales Jahr)
- Sprachschulen & Praktika
- Bewerber-Coaching