Westfalenhallen veröffentlichen „Die Chronik“ Große Geschichte zwischen Buchdeckeln
Auf der erstmals in Dortmund stattfindenden Fachmesse BEST OF EVENTS ist am 20. Januar die zweite Auflage des Buches „Westfalenhallen Dortmund – Die Chronik“ veröffentlicht worden. Die Publikation zeichnet die mehr als acht Jahrzehnte lange Geschichte eines der bekanntesten und traditionsreichsten Messe-, Kongress- und Veranstaltungszentren Deutschlands nach. „Die Westfalenhallen Dortmund haben auch Event-Geschichte hierzulande geschrieben“, so Dr. Ludwig Jörder, Hauptgeschäftsführer der Westfalenhallen Dortmund GmbH. „Insofern passt der gewählte Rahmen hervorragend zur Veröffentlichung.“ Die BEST OF EVENTS ist die führende deutsche Fachmesse für die Event-Branche.
Anderthalb Jahre wurde an der zweiten Auflage der „Chronik“ gearbeitet, weitere zehn Jahre historische Archivrecherchen und redaktionelle Arbeiten gingen der ersten Ausgabe voraus. Mehr als 350 Seiten ist das Buch stark. Zahlreiche Erinnerungen werden beim Durchlesen wach. Zum Beispiel an legendäre Konzerte, Sport-Weltmeisterschaften und besucherstarke Messen, aber auch an spektakuläre Kongresse, Verbands- und Firmenevents. Sie sind längst ein wichtiges Geschäftsfeld für den Unternehmensverbund Westfalenhallen. Hier nur einige Beispiele:
Am 9. Mai 2007 fand der Festabend des Deutschen Sparkassentags in den Westfalenhallen statt, konzipiert und organisiert von der Agentur concept X. Die Veranstaltungszentrum Westfalenhallen GmbH steuerte eine optimale Location und die KHC Westfalenhallen GmbH ihr gastronomisches Know-how bei. 110 Köche zauberten ein Menü auf höchstem Niveau für rund 3.000 Gäste pünktlich auf die Tische. In sechs über die Halle 3B verteilten Satellitenküchen wurden jeweils bis zu 500 Essen zubereitet. Neben den Köchen bewältigten hunderte Servicekräfte und Helfer den logistischen und gastronomischen Aufwand und sorgten mit dafür, dass dieses gastronomische Mega-Ereignis mit hochklassigem Entertainment ein Erfolg wurde. Stargäste des multimedialen, über mehrere Hallen verteilten Spektakels waren Götz Alsmann und Weltstar Ute Lemper.
Am 11. und 12. November 2008 wurde der Festabend der „Gasfachlichen Aussprachetagung“, des größten deutschen Kongresses der Gaswirtschaft, in der Westfalenhalle 1 veranstaltet. Für diesen Event mussten 1.600 Essen vorbereitet und gleichzeitig serviert werden. Drei Sattelschlepper lieferten am Vortag bereits die gastronomische Ausstattung an: zum Beispiel 4.800 Teller, ebenso viele Gläser und 9.800 Besteckteile. 60 Köche und über 100 Service-Kräfte arbeiteten beim Festabend Hand in Hand, nach einem minutengenauen Einsatzplan. TV-Moderator Dieter Kürten führte durch den Abend.
Am 19. Dezember 2009 fand die spektakuläre Festveranstaltung „100 Jahre BVB“ in der Westfalenhalle 1 statt. Nach der Show diente die Westfalenhalle 2 als VIP-Bereich. Mitarbeiter der KHC Westfalenhallen GmbH bereiteten die Speisen für die mehreren Tausend Gäste live vor Ort zu. Währenddessen lief in der Westfalenhalle 1 bereits unter Hochdruck der Abbau der Festgala, denn am nächsten Tag gastierte die Nokia Night of the Proms in Dortmund.
„Veranstalter können sich in den Westfalenhallen auch in solchen Extremsituationen auf das jahrzehntelang erprobte Know-how unserer Mitarbeiter verlassen“, erklärt Dr. Jörder. „Es ist in unserer Branche äußerst ungewöhnlich, dass wir eigene Technik-Mitarbeiter beschäftigen und über eine eigene Gastronomie-Tochtergesellschaft verfügen, aber am Ende profitiert der Kunde davon.“
Dass die Westfalenhallen Dortmund GmbH nicht nur im Hinblick auf ihre lange Geschichte und ihre Mitarbeiter, sondern auch wegen ihrer betriebswirtschaftlichen Ergebnisstruktur eine Ausnahmestellung einnimmt, davon legt „Die Chronik“ ebenfalls Zeugnis ab. Seit 1995 ist das Unternehmen für Bauunterhaltung und Investitionen selbst verantwortlich und hat alle Hallenneubauten aus eigener Kraft „gestemmt“. Weiterentwicklungen der Infrastruktur sind seitdem bei Bedarf schnell, flexibel und marktgerecht möglich. In jedem Fall belasten die Westfalenhallen den kommunalen Haushalt grundsätzlich nicht.
Die Westfalenhallen Dortmund GmbH sieht sich gleichzeitig mit einem verzerrten Wettbewerb konfrontiert, denn anderswo fließen finanzielle Unterstützungen aus öffentlichen Kassen. Das führt zu ungleichen Ausgangsbedingungen. Die Westfalenhallen behaupten sich trotzdem erfolgreich. Dr. Jörder: „Erhielten wir Zuwendungen wie die meisten anderen Messe-, Kongress- und Veranstaltungszentren, kämen wir auf ein derart positives Ergebnis, dass dieses im Branchenvergleich konkurrenzlos wäre.“
„Die Chronik“ beleuchtet diese und viele weitere fachliche Zusammenhänge, ist gleichzeitig aber auch ein unterhaltsamer Einblick in faszinierende Veranstaltungsgeschichte. Und sie erzählt auch schlicht und einfach ein Stück Dortmunder Geschichte. Eine Geschichte, die weit über die Region hinausstrahlt.
"Westfalenhallen Dortmund – Die Chronik“ kostet 29,90 Euro. Sie ist ab sofort auch im Buchhandel zu bekommen. ISBN-Nummer: 978-3-00-030023-3. Telefonischer Bestellkontakt für Interessenten: Telefon 0231 / 12 04 357 (Westfalenhallen Dortmund, Zentralbereich Kommunikation)
Sie möchten Eintrittskarten verschenken, können sich aber nicht für eine bestimmte Veranstaltung aus unserem umfangreichen Programm entscheiden? Die Lösung, unser Geschenkgutschein.