Our hygiene concept

We are currently living in difficult times. The corona pandemic affects the private and professional lives of all people. In order to guarantee you a perfect event experience even in these extraordinary times and at the same time to ensure that the Corona specifications are adhered to, we have developed a comprehensive hygiene concept.

TICKETS: Ticket sales are only conducted online.

NUMBER OF PARTICIPANTS: Thanks to the online registration and the online tickets, we always have our numbers of visitors (currently 1 person on 7 sqm event area) in view and make sure that the minimum distance of 1.5 meters can always be kept. Our security service will always keep an eye on the distribution of event participants and visitor flows and regulate them if necessary.

MOUTH-NOSE PROTECTION: For the protection of all participants, there is a general obligation to protect their mouths and noses during the days of the event - except at seats, e.g. at exhibition stands or in the catering trade. We provide mouth-nose protection for trade fair participants who do not have their own masks in the respective entrance area.

RESPONSIBILITY OF INDIVIDUALS: In order to protect the health of all participants, we draw attention at numerous points on the premises to the need to maintain a minimum distance of 1.5 metres and to refrain from physical contact and shaking hands.

CONTACTLESS WAYS: We plan the entrance situation individually for each event and calculate the maximum possible number of people for each of our entrances. We also specify minimum distances in the waiting areas. All door systems (except sanitary facilities) remain permanently open to reduce contact with surfaces. Floor stickers on the circulation areas provide orientation to maintain the minimum distance of 1.50 metres.

AREA ENLARGEMENTS: If necessary, we will check and implement area enlargements for each event. For each event, we will determine the aisle widths and traffic areas so that the minimum distance of 1.5 metres can be maintained. In this way, we increase the space for visitors and exhibitors to move around and ensure the necessary safety distance.

GASTRONOMY: Our catering services comply with the statutory protection regulations. This includes measures such as contactless payment and enlarged consumption areas.

DISINFECTION: We have disinfectant dispensers available at all essential points on the grounds (entrance and sanitary areas).

CLEANING: Surfaces that are regularly touched (e.g. counters, tables, handrails, ATMs, door handles) on the premises are cleaned more intensively. Our sanitary facilities are cleaned in high frequency. Hand washing and disinfection facilities are provided at sufficient intervals.

VENTILATION OF EVENT HALLS: Our event halls are equipped with modern ventilation systems, which ensure a continuous exchange of air to reduce aerosols.

MEETING AND CONFERENCE ROOMS: For the protection of all participants we adjust the seating and the number of seats. In addition, we do not offer standing room and also establish separate entrances and exits where necessary.

TRADE FAIR STANDS: Unfortunately, we do not offer any events with party character at the stands during Corona times. Exhibitors keep disinfectants available at their stands to ensure regular disinfection of contact surfaces.

SANITARY SERVICE: A qualified medical service is available on site at all times.

Download documents:

[Translate to English:] Hygiene-Bilder

Unser Hygienekonzept in Corona-Zeiten:

Wir leben aktuell in schwierigen Zeiten. Die Corona-Pandemie beeinflusst das private sowie berufliche Leben aller Menschen. Um Ihnen auch in dieser außergewöhnlichen Zeit ein perfektes Veranstaltungserlebnis und gleichzeitig die Einhaltung der Corona-Vorgaben zu gewährleisten, haben wir ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeiten.

TICKETS: Der Ticketverkauf findet ausschließlich online statt. Ihr Ticket ist auch mobil verfügbar und ermöglicht einen kontaktlosen Zutritt zur Veranstaltung.

KONTAKT-NACHVERFOLGUNG: Für den Zutritt zu unseren Veranstaltungen ist eine Registrierung mit Ihren persönlichen Kontaktdaten verpflichtend. Ihre Daten werden dabei datenschutzkonform für die Dauer von 4 Wochen für das Gesundheitsamt der Stadt Dortmund abrufbar gehalten. Die Registrierung Ihrer persönlichen Kontaktdaten erfolgt veranstaltungsspezifisch entweder direkt über das Ticket bzw. den Ausstellerausweis oder aber über eine gesonderte Online-Checkin-Registrierung, die pro Besuchstag vorzunehmen ist. An unseren Eingängen zeigen Sie bitte Ihr Ticket und ggf. Ihre Checkin-Bestätigung per Smartphone oder den Papierausdruck vor.

TEILNEHMERZAHL: Durch die Online-Registrierung sowie die Online-Tickets haben wir unsere Besucherzahlen (aktuell 1 Person auf 7 qm Veranstaltungsfläche) immer im Blick und sorgen dafür, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern stets eingehalten werden kann. Unser Sicherheitsdienst wird die Verteilung der Veranstaltungsteilnehmer und der Besucherströme stets im Blick haben und gegebenenfalls reglementieren.

MUND-NASEN-SCHUTZ: Zum Schutz aller Teilnehmer gilt während den Veranstaltungstagen eine generelle Mund-Nasen-Schutz-Pflicht – außer an Sitzplätzen, z.B. an Messeständen oder in der Gastronomie. Messeteilnehmern, die keine eigenen Masken haben, stellen wir im jeweiligen Eingangsbereich einen Mund-Nasen-Schutz zur Verfügung.

VERANTWORTUNG DES EINZELNEN: Um die Gesundheit aller Teilnehmer zu schützen, machen wir an zahlreichen Stellen des Geländes darauf aufmerksam, den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten und auf Körperkontakt und Händeschütteln zu verzichten.

KONTAKTLOSE WEGE: Wir planen die Eingangssituation veranstaltungsindividuell und berechnen für jeden unserer Eingänge die maximal mögliche Personenzahl. Auch in den Wartebereichen geben wir Mindestabstände vor. Alle Türanlagen (außer Sanitäranlagen) bleiben dauerhaft geöffnet, um den Kontakt mit Oberflächen zu reduzieren. Bodenaufkleber auf den Verkehrsflächen schaffen Orientierung zur Einhaltung des Mindestabstandes von 1,50 Meter.

FLÄCHENVERGRÖSSERUNGEN: Falls erforderlich werden wir für jede Veranstaltung Flächenvergrößerungen prüfen und umsetzen. So legen wir zu jeder Veranstaltung die Gangbreiten und Verkehrsflächen so fest, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann. Hierdurch vergrößern wir den Bewegungsraum für Besucher und Aussteller und gewährleisten den erforderlichen Sicherheitsabstand.

GASTRONOMIE: Unser Gastronomieangebot entspricht den gesetzlichen  Schutzverordnungen. Hierzu gehören Maßnahmen wie das kontaktlose Bezahlen sowie vergrößerte Verzehrbereiche.

DESINFEKTION: Wir halten Desinfektionsspender an allen wesentlichen Stellen im Gelände (Eingangs- und Sanitärbereiche) bereit.

REINIGUNG: Regelmäßig berührte Oberflächen (z. B. Counter, Tische, Handläufe, Geldautomaten, Türklinken) auf dem Gelände werden verstärkt gereinigt. Unsere Sanitäranlagen werden in hoher Taktung gereinigt. Für Handwasch- und Desinfektionsmöglichkeiten in ausreichendem Abstand ist gesorgt.

BELÜFTUNG DER VERANSTALTUNGSHALLEN: Unsere Veranstaltungshallen sind mit modernen Lüftungsanlagen ausgerüstet, die für einen fortwährenden Luftaustausch zur Reduzierung von Aerosolen sorgen.

TAGUNGS- UND KONFERENZRÄUME: Zum Schutz aller Teilnehmer passen wir auch hier die Bestuhlung und die Zahl der Sitzplätze an. Wir bieten zudem keine Stehplätze an und legen zudem getrennte Ein- und Ausgänge fest, soweit dies erforderlich ist.

MESSESTÄNDE: Auf Events mit Partycharakter an den Ständen muss in Corona-Zeiten leider verzichtet werden. Aussteller halten auf ihrem Messestand Desinfektionsmittel bereit, um eine regelmäßige Desinfektion von Kontaktflächen sicherzustellen.

SANITÄTSDIENST: Eine qualifizierte sanitätsdienstliche Betreuung steht vor Ort jederzeit zur Verfügung.

Tipps zum Infektionsschutz & Hygienebroschüre