zum Inhalt Springen
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Google+
  • RSS
  • Schriftgröße

General Terms and Conditions of Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH for purchasing tickets for the 22nd International TattooCon 2018

All orders and deliveries of tickets for the 22nd International TattooCon 2018 shall occur exclusively under these General Terms and Conditions of Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH (MD) on behalf of and for the account of Westfalenhallen Dortmund GmbH. By purchasing admission tickets the purchaser accepts the following General Terms and Conditions of MD. The event services are primarily subject to the T&Cs of the relevant organiser, which the customer will be specially referred to when placing an order. Contractual claims due to breaches of obligations contained in the event agreement should be made exclusively against the organiser.

By purchasing admission tickets the customer accepts the following General Terms and Conditions of MD:

I. Formation of the contract

1. Payments in the online shop legally represent a request for the submission of offers. By completing the order process on MD’s website, i.e. by clicking the button: “Order with obligation to pay”, the customer submits a binding contractual offer requiring acceptance. The offer is accepted when the admission ticket is provided for download. All offers are non-binding and represent a non-binding invitation to the customer to order an admission ticket or another article. Orders are carried out exclusively against advance payment. The sale of all products is subject to availability. If stocks are exhausted, MD will reject conclusion of the contract.

2. The contract shall be concluded exclusively between the card owner (customer) and the relevant organiser. MD only arranges the event agreement in the name of and on behalf of the relevant organiser and is commissioned by the customer with processing the card purchase.

Organiser: Wildcat GmbH, Wankelstraße 5, 48599 Gronau, Germany
Telephone: + 49 2562 / 992990, Email: info[VIA]tattoo-show.de.

3. The admission tickets may only be purchased for the customer’s own private or business purposes. Commercial resale of admission tickets is not permitted. In the event of a breach of these rules WH is entitled to refuse future ticket sales and to issue a ban on admission.

II. Delivery and validity

1. If MD accepts the customer’s order, the latter - depending on its order - will receive an electronic ticket by email, a ticket on site, a confirmation and/or the invoice, or MD will make the electronic ticket available for download. Orders are carried out exclusively against advance payment. The customer is obliged to check the electronic ticket immediately after receiving it for any deviations from the order and to inform MD by email. If the electronic ticket has been issued incorrectly and replacement tickets can no longer be issued at the time of notification, MD shall reimburse any payments made.

2. Part deliveries are permitted.

3. If the customer is a business ordering an online ticket, the risk shall pass to the customer when the ticket is made available to print, otherwise as soon as WH or its supplier has handed over the consignment to the person carrying out transport or it has left MD for the purposes of shipment. If shipping proves impossible through no fault of MD, the risk shall pass to the customer when notification of readiness for shipping is given. If the customer is a consumer ordering an online ticket, the risk of accidental loss or deterioration shall pass to the customer on printing, otherwise for sales shipments only on handover of the item. If, in exceptional cases, on-site collection of tickets by the visitor is prescribed, the visitor is obliged to collect the tickets ordered on the day of the event in a timely manner at the counters provided for this purpose, on presentation of the order confirmation and personal ID.

4. Tickets printed by the customer via the print@home process shall only be valid when they have been paid for in full. Multiple printouts of a print@home ticket or other copies for the purpose of improper use of tickets are prohibited. The specific barcode on the print@home ticket is validated when the ticket is first scanned in at the event.

5. The resale or duplication of tickets, or attempts of any kind to circumvent the ticket order limit, will constitute a breach of MD’s ticket rules. In the event of a breach MD is entitled to refuse future sales of tickets, to block access and to issue a ban on admission.

6. Admission tickets cease to be valid on leaving the event site, unless otherwise agreed.

7. Purchasing an admission ticket constitutes acceptance of MD’s house rules. You can view the text of the house rules  here.

III. Prices and payment

1. All prices include statutory VAT.

2. Should the customer wish to be sent a paper invoice for tickets, MD may add a processing fee in the amount of €1.50.

3. Customer payments shall be made exclusively by credit card, unless MD allows another payment method in individual cases. By providing their credit card details the customer confirms that it is entitled to use the credit card account and that sufficient funds will be available. In the event of a return debit (for lack of necessary funds in the account, due to termination of the account or unjustified objection from the account holder), MD is entitled to charge a processing fee to be determined at its reasonable discretion. The customer authorises MD to resubmit the direct debit for the outstanding payment obligation. All amounts shall become payable immediately on conclusion of the contract without deduction. If payment is not made, MD is entitled to arrange for the tickets to be blocked.

IV. Guarantee and liability

1. The guarantee and liability shall be subject to statutory regulations, unless otherwise agreed.

2. MD shall only be liable for damages other than injury to life, limb and health insofar as these are caused by intentional or gross negligence, or culpable breach of an essential contractual obligation by MD. If an essential contractual obligation is breached in a grossly negligent manner, MD’s liability is limited to the foreseeable damages typical for this kind of contract. Any further liability to pay compensation is excluded.

3. Insofar as MD’s liability is effectively excluded or limited according to the above provisions, this shall also apply to the personal liability of MD’s employees, other workers, bodies, representatives and agents.

4. MD shall not be responsible for delays in delivery and performance due to force majeure and events which make performance significantly more difficult or impossible, especially strike, lockout, official orders etc., even if they involve MD’s contractual partners or their contractual partners.

5. MD’s role as agent for the organiser does not make it responsible for the content, execution, progress or quality of the event nor for the information issued in relation to the events. Any liability for compensation on the part of MD is also excluded except in the case of gross negligence or intent.

6. No liability is assumed for the correctness and completeness of the event information shown on MD’s website at the instigation of third parties.

V. Right of cancellation and sample cancellation form (only for consumers within the meaning of § 13 BGB [German Civil Code])

A right of cancellation for consumers shall not exist or may end prematurely for contracts for the provision of services in connection with leisure activities, if the contract prescribes a particular date or period for the provision of these services (§ 312g para 2 clause 1 no. 9 BGB). This means that, if a company from the Westfalenhallen Dortmund GmbH group of companies makes offers of leisure activities, especially admission tickets for events, there is no right of cancellation. Each order of admission tickets is therefore binding immediately after confirmation by MD and obliges the consumer to accept and pay for the tickets ordered.

Otherwise the following shall apply to contracts with consumers:

Cancellation policy 
Right of cancellation

You have the right to cancel this agreement within fourteen days without giving reasons. The cancellation period is fourteen days from the day on which you or a third party designated by you who is not the carrier took possession of the goods. In order to exercise your right of cancellation, you must inform us

Westfalenhallen Dortmund GmbH
Strobelallee 45
44139 Dortmund
Tel: 0231/1204-666
Fax: 0231/1204-724
info(at)westfalenhallen.de

of your decision to cancel this agreement with a clear statement to this effect (e.g. with a letter sent by post, fax, or email). You can use the sample cancellation form attached but this is not mandatory.
To meet the cancellation deadline, it is sufficient to notify us of your intent to exercise your right of cancellation before the cancellation deadline.


Consequences of cancellation
If you cancel this agreement we must refund all payments we have received from you, including delivery costs (with the exception of additional costs resulting from your choice of a delivery method different to that of our cheapest standard delivery option) without undue delay and at the latest within fourteen days of the day on which we receive notice of your cancellation of this agreement. 

For this refund we will use the same means of payment that you used for the original transaction, unless otherwise expressly agreed with you; on no account will you be charged fees in connection with this refund. We can refuse the repayment until we have received the goods back, or you have provided evidence that you have sent back the goods, whichever is earlier.

You must send back or hand over the goods to us immediately and in any case at the latest within fourteen days from the day on which you informed us that you were cancelling this agreement. The deadline is satisfied if you send the goods before expiry of the fourteen day period. You shall bear the direct costs of returning the goods. You only have to pay for any loss of value for the goods if this loss of value is attributable to your handling of the goods other than as necessary to ascertain their nature, qualities and functionality.

End of the cancellation policy

  

VI. Event cancellation or postponement

1. MD will refund the purchase price against return of admission tickets if the event is cancelled or postponed by the organiser and the latter makes the admission fees available to MD for customer refunds. If this is not the case, the customer must approach the organiser directly for a refund of the admission fee. Ticket returns will only be accepted and the purchase price reimbursed

• if the event is cancelled: up to two weeks after the date of the event

• if the event is postponed: up to five days before the date of the event

2. In the event of cancellation or postponement of the event, MD is not obliged to reimburse the fees appropriated for its own services.

3. It is not possible to issue a refund without the original tickets being returned (does not apply to print@home).

VII. Data protection

The customer’s personal data will be collected, processed and used within the framework of statutory regulations. Further details can be found in WH’s data protection policy.

VIII. Other provisions

Young people are subject to the provisions on the protection of minors.

IX. Final provisions

1. Customer shall only have the right to offset if their counterclaims against MD, Veranstaltungszentrum Westfalenhallen GmbH, KHC Westfalenhallen GmbH and Westfalenhallen Dortmund GmbH are uncontested or have been recognised or established by law.

2. Should individual clauses of these business contracts be or become invalid, this shall not affect the validity of the rest of the agreement. Any provisions which are invalid or have not been included shall be replaced in this case by the relevant statutory regulation. The same applies to eliminating any loopholes.

3. The place of fulfilment for both parties is Dortmund.

4. Dortmund is the exclusive place of jurisdiction and fulfilment for all claims, insofar as the customer is a registered trader, does not have a domestic general place of jurisdiction, moves its domicile or ordinary place of residence abroad after concluding the agreement, or its domicile or ordinary place of residence is unknown at the time the action is brought. German law shall apply with the exception of UN sales law (UN Convention on the International Sale of Goods, CISG).

5. The organiser reserves the right, however, to take legal action at the customer’s general place of jurisdiction. It is agreed that German law shall apply exclusively, to the exclusion of international private law and UN sales law.

Dortmund, 04/01/2018

HOLIDAY ON ICE -  75 Jahre HOLIDAY ON ICE
zum Inhalt Springen
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Google+
  • RSS
  • Schriftgröße

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH für den Ticketerwerb der 22nd International TattooCon 2018

Alle Aufträge sowie Lieferungen von Tickets der 22nd International TattooCon 2018 erfolgen ausschließlich zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH (MD) im Namen und für Rechnung der Westfalenhallen Dortmund GmbH. Mit dem Erwerb der Eintrittskarten akzeptiert der Erwerber die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen von MD. Für die Veranstaltungsleistungen gelten vorrangig die AGB des jeweiligen Veranstalters, auf die der Kunde bei seiner Bestellung gesondert hingewiesen wird. Vertragliche Ansprüche wegen Pflichtverletzungen des Veranstaltungsvertrages sind ausschließlich gegen den Veranstalter zu richten. Mit dem Erwerb der Eintrittskarten akzeptiert der Kunde die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen von MD:

I. Zustandekommen des Vertrages

1. Die Leistungen im Onlineshop stellen rechtlich eine Aufforderung zur Abgabe von Angeboten dar. Mit Beendigung des Bestellvorganges auf der Internetseite der MD, d. h. durch Anklicken des Buttons: "zahlungspflichtig bestellen", gibt der Kunde ein verbindliches Vertragsangebot ab, das der Annahme bedarf. Das Angebot wird angenommen, indem die Eintrittskarte zum Download bereitgestellt wird. Alle Angebote sind freibleibend und stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, eine Eintrittskarte oder einen sonstigen Artikel zu bestellen. 

Bestellungen werden ausschließlich gegen Vorkasse ausgeführt. Der Verkauf sämtlicher Produkte ist vorbehaltlich der Verfügbarkeit. Ist der Vorrat erschöpft, lehnt MD den Vertragsabschluss ab. 

2. Der Vertrag kommt ausschließlich zwischen dem Karteninhaber (Kunde) und dem jeweiligen Veranstalter zustande. MD vermittelt nur im Namen und im Auftrag des jeweiligen Veranstalters den Veranstaltungsvertrag und wird vom Kunden mit der Abwicklung des Kartenkaufes beauftragt.

Veranstalter: Wildcat GmbH, Wankelstraße 5, 48599 Gronau, Deutschland,
Telefon: + 49 2562 / 992990, E-Mail: info[VIA]tattoo-show.de.

3. Die Eintrittskarten dürfen nur zu eigenen privaten oder unternehmerischen Zwecken des Kunden erworben werden. Der gewerbliche Weiterverkauf von Eintrittskarten ist nicht zulässig. Bei einem Verstoß gegen diese Regelungen ist WH berechtigt, den zukünftigen Verkauf von Tickets zu verweigern und ein Hausverbot auszusprechen. 

II. Lieferung und Gültigkeit

1. Nimmt MD die Bestellung des Kunden an, erhält dieser – je nach Bestellung –. per E-Mail ein elektronisches Ticket, ein Ticket vor Ort, eine Bestätigung und/oder die Rechnung bzw. stellt MD das elektronische Ticket zum Download zur Verfügung. Bestellungen werden ausschließlich gegen Vorkasse ausgeführt. Der Kunde ist verpflichtet, das elektronische Ticket umgehend nach dem Erhalt auf etwaige Abweichungen zur Bestellung zu überprüfen und MD per E-Mail mitzuteilen. Sofern das elektronische Ticket fehlerhaft ausgestellt ist und zum Zeitpunkt der Mitteilung keine Ersatz-Tickets mehr ausgestellt werden können, erstattet MD geleistete Zahlungen zurück. 

2. Teillieferungen sind zulässig. 

3. Ist der Kunde Unternehmer, geht die Gefahr auf den Kunden bei Bestellung eines Online- Tickets mit dessen zur Verfügungstellung zum Ausdruck über, im Übrigen, sobald WH oder dessen Lieferant die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben oder diese zwecks Versendung MD verlassen hat. Falls der Versand ohne Verschulden von MD unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Kunden über. Ist der Kunde Verbraucher, geht die Gefahr zufälligen Untergangs oder zufälliger Verschlechterung bei Bestellung eines Online-Tickets mit dessen Ausdruck beim Kunden und im Übrigen auch bei Versendungskauf erst mit der Übergabe der Sache über. Sofern bei Veranstaltungen ausnahmsweise eine Abholung der Tickets durch den Besucher vor Ort vorgesehen ist, ist der Besucher verpflichtet, die bestellten Tickets am Veranstaltungstag rechtzeitig an den dafür vorgesehenen Countern unter Vorlage der Auftragsbestätigung und seines Personalausweises abzuholen. 

4. Tickets, die über das print@home Verfahren vom Kunden selbst ausgedruckt werden, sind nur bei vollständiger Bezahlung gültig. Mehrfachausdrucke eines print@home- Tickets oder sonstige Vervielfältigungen zum Zwecke der missbräuchlichen Ticketverwendung sind untersagt. Der spezifische Barcode auf dem print@home- Ticket wird mit dem erstmaligen Einscannen des Tickets beim Veranstaltungsbesuch entwertet. 

5. Ein Weiterverkauf, eine Vervielfältigung der Tickets oder bei Umgehungsversuchen der jeweiligen Bestelllimitierung von Tickets gleich welcher Art, liegt ein Verstoß gegen die Ticketregelungen von MD vor. Bei einem Verstoß ist MD berechtigt, den zukünftigen Verkauf von Tickets zu verweigern, den Zutritt zu sperren und ein Hausverbot auszusprechen. 

6. Eintrittskarten verlieren beim Verlassen der Veranstaltungsstätte ihre Gültigkeit, sofern nichts anderes geregelt ist. 

7. Mit dem Kauf einer Eintrittskarte wird die Hausordnung der MD akzeptiert. Den Text der Hausordnung können Sie hier einsehen.

III. Preise und Zahlung

1. Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer.

2. Sollte der Kunde für Tickets den Versand einer Rechnung in Papierform wünschen, darf MD eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 1,50 Euro berechnen. 

3. Zahlungen des Kunden werden ausschließlich per Kreditkarte geleistet, sofern MD im Einzelfall keine andere Zahlungsart zulässt. Mit Angabe der Kreditkartendaten bestätigt der Kunde, dass er zur Verfügung über das Kreditkartenkonto berechtigt ist und für die erforderliche Deckung sorgen wird. Im Fall einer Rücklastschrift (mangels erforderlicher Deckung des Girokontos, wegen Erlöschen des Girokontos oder unberechtigten Widerspruchs des Kontoinhabers) ist die MD berechtigt, eine von ihr nach billigem Ermessen festzusetzende Bearbeitungsvergütung zu berechnen. Der Kunde ermächtigt MD, die Lastschrift für die jeweils fällige Zahlungsverpflichtung ein weiteres Mal einzureichen. Alle Beträge werden unmittelbar mit Vertragsschluss sofort und ohne Abzug zur Zahlung fällig. Bei nicht geleisteter Zahlung ist MD berechtigt, die Tickets sperren zu lassen. 

IV. Gewährleistung und Haftung

1. Gewährleistung und Haftung richten sich nach den gesetzlichen Vorschriften, soweit nachfolgend keine andere Regel getroffen wird. 

2. Für andere als durch Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit entstehenden Schäden haftet MD lediglich, soweit diese auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln oder auf schuldhafter Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht durch MD beruhen. Wird eine wesentliche Vertragspflicht fahrlässig verletzt, so ist die Haftung von MD auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Eine darüber hinausgehende Haftung auf Schadensersatz ist ausgeschlossen. 

3. Soweit die Haftung von MD nach den vorstehenden Regeln wirksam ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Arbeitnehmer, der sonstigen Mitarbeiter, Organe, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von MD. 

4. Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund von höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die die Erbringung Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen – hierzu gehören insbesondere Streik, Aussperrung, behördliche Anordnungen usw., auch wenn sie bei Vertragspartnern MD oder deren Vertragspartnern eintreten -, hat die MD nicht zu vertreten. 

5. MD ist durch seine Rolle als Vermittler für den Veranstalter weder für Inhalt, Durchführung, Ablauf noch Qualität des Events oder der übermittelten Informationen zu den Veranstaltungen haftbar zu machen. Im Übrigen ist außer im Falle von grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz sämtliche Haftung von MD auf Schadensersatz ausgeschlossen.

6. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der auf den Internetseiten der MD auf Veranlassung Dritter mitgeteilten Angaben zur Veranstaltung wird keine Haftung übernommen. 

V. Widerrufsrecht und Muster-Widerrufsformular (nur für Verbraucher i.S.d. § 13 BGB) 

Ein Widerrufsrecht für Verbraucher besteht nicht bzw. das Widerrufsrecht für Verbraucher kann vorzeitig erlöschen bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht (§ 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB). Das heißt, dass, soweit ein Unternehmen des Unternehmensverbundes der Westfalenhallen Dortmund GmbH aus dem Bereich der Freizeitbetätigung anbietet, insbesondere Eintrittskarten für Veranstaltungen, ein Widerrufsrecht nicht besteht. Jede Bestellung von Eintrittskarten ist damit unmittelbar nach Bestätigung durch MD bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Karten.

Im Übrigen gilt für Verträge mit Verbrauchern das Folgende: 

Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,

Westfalenhallen Dortmund GmbH
Strobelallee 45
44139 Dortmund
Tel.: 0231/1204-666
Fax: 0231/1204-724
info(at)westfalenhallen.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

  

VI. Veranstaltungsausfall oder –verlegung

1. MD nimmt Eintrittskarten gegen Erstattung des Kaufpreises zurück, wenn die Veranstaltung durch den Veranstalter abgesagt oder verlegt wird und dieser MD die Eintrittsgelder zur Rückgabe an die Kunden zur Verfügung stellt. Sollte dies nicht der Fall sein, hat der Kunde sich wegen der Erstattung des Eintrittspreises unmittelbar an den Veranstalter zu wenden. Rücknahme und Rückerstattung des Kaufpreises erfolgen nur 

• im Falle des Veranstaltungsausfalls: bis zu zwei Wochen nach dem Veranstaltungstermin 

• im Falle der Veranstaltungsverlegung: bis zu fünf Tage vor dem Veranstaltungstermin 

2. Im Falle der Nichtdurchführung oder Verlegung der Veranstaltung ist MD nicht verpflichtet, die für ihre eigenen Leistungen vereinnahmten Vergütungen zu erstatten. 

3. Eine Erstattung ohne Rückgabe der Originalkarten ist nicht möglich (gilt nicht für print@home). 

VII. Datenschutz

Personenbezogene Daten des Kunden werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen erhoben, verarbeitet und genutzt. Einzelheiten hierzu sind den Datenschutzbestimmungen  der WH zu entnehmen. 

VIII. Sonstiges

Für Jugendliche gelten die Bestimmungen des Jugendschutzes. 

IX. Schlussbestimmungen

1. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur dann zu, wenn die Gegenansprüche zu MD, der Veranstaltungszentrum Westfalenhallen GmbH, der KHC Westfalenhallen GmbH und der Westfalenhallen Dortmund GmbH rechtskräftig festgestellt, anerkannt oder unbestritten sind.

2. Sollten einzelne Klauseln dieser Geschäftsbeziehungen unwirksam sein oder werden, lässt dies die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle einer nichteinbezogenen oder unwirksamen Vorschrift tritt in diesem Falle die einschlägige gesetzliche Regelung. Entsprechendes gilt für die Ausfüllung von Lücken.

3. Erfüllungsort ist für beide Seiten Dortmund. 

4. Dortmund ist ausschließlicher Gerichtsstand und Erfüllungsort für sämtliche Ansprüche, soweit der Kunde Vollkaufmann ist, keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, nach Vertragsabschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in das Ausland verlegt, oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung unbekannt ist. Es gilt deutsches Recht mit Ausnahme des UN-Kaufrechts (UN- Übereinkommen über Verträge über den internationalen Warenkauf, CISG). 

5. Dem Veranstalter bleibt es jedoch vorbehalten, gerichtliche Schritte auch am allgemeinen Gerichtstand des Kunden einzuleiten. Es wird die ausschließliche Anwendbarkeit deutschen Rechts unter Ausschluss des Internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechts vereinbart.

Dortmund, 04.01.2018